13.1 C
Frankfurt am Main
Sonntag, Mai 19, 2024

Kommunalwahlen in England: Tories von Premier Sunak erleiden schwere Verluste

Muss lesen

Die konservative Regierungspartei Großbritanniens hat bei den Kommunalwahlen in England laut BBC bereits über hundert Mandate in Gemeinderäten verloren. Der Meinungsforscher John Curtice warnt davor, dass die Tories am Ende möglicherweise rund 500 Sitze verlieren könnten, was eines der schlechtesten Ergebnisse für die Konservativen bei Kommunalwahlen seit 40 Jahren bedeuten würde. Die Auszählung der Kommunalwahl ist noch im Gange, aber erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass die politische Zukunft des Premierministers Rishi Sunak beeinflusst werden könnte.

Die Wahllokale haben geschlossen und etwa ein Drittel der englischen Gemeinden hat gewählt. Interessanterweise könnte ein Verlust von mehr als 500 der fast 1000 Sitze, die die Tories verteidigen müssen, Sunak in seiner eigenen Partei unter Druck setzen. Labour-Chef Keir Starmer fordert die Wähler auf, für seine Partei zu stimmen, um Großbritannien eine Zukunft ohne Chaos zu geben. Sunak betonte vor der Wahl seine Migrationspolitik und die Senkung von Sozialversicherungsbeiträgen.

Die Mehrheit der Kommunen wird die Ergebnisse im Laufe des Freitags bekanntgeben, wobei die Bürgermeisterwahl in London erst am Samstag verkündet wird. In Regionen wie York and North Yorkshire und West Midlands hoffen die Konservativen auf erfolgreiche Verteidigung ihrer Rathäuser. Die Kommunalwahlen in Großbritannien sind auch ein Indikator für die nationale Stimmung, obwohl sie nicht direkt mit Parlamentswahlen vergleichbar sind.

Premierminister Rishi Sunak liegt in Umfragen für die nächste Parlamentswahl deutlich hinter der Labour-Oppositionspartei. Seine Beliebtheit ist sogar geringer als die seiner Vorgängerin Liz Truss, die mit ihrer Wirtschaftspolitik für Turbulenzen sorgte und innerhalb von 49 Tagen zurücktrat. Sunak, der seit anderthalb Jahren im Amt ist, hat Parlamentswahlen für das zweite Halbjahr in Aussicht gestellt, deren Termin kurzfristig festgelegt wird.

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Der neueste Artikel