16.6 C
Frankfurt am Main
Sonntag, Juni 23, 2024

Emmanuel Macron in Dresden: Seine Rede im Livestream – Politik

Muss lesen

Der französische Präsident Emmanuel Macron hält eine Rede vor der Frauenkirche in Dresden während seines dreitägigen Staatsbesuchs in Deutschland. Thema seiner Rede sind wahrscheinlich die Europäische Union und die bevorstehende Europawahl, die zeitgleich mit dem europäischen Jugendfest „Fête de l’Europe“ auf dem Dresdner Neumarkt stattfindet. Macron ist bekannt für seine ausgezeichneten Redekünste und hat bereits mit Reden in Deutschland, unter anderem in deutscher Sprache, überzeugt. Seine Sorbonne-Rede von 2017, in der er seine Zukunftsvision für Europa präsentierte, bleibt ebenfalls in Erinnerung.

Während seines Staatsbesuchs in Deutschland wurde Macron von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Berlin empfangen und es gab gemeinsame Veranstaltungen wie eine Pressekonferenz und ein Staatsbankett. Auch Kanzler Olaf Scholz und Angela Merkel nahmen am Staatsbankett teil. Macron besuchte das Denkmal für die ermordeten Juden Europas in Berlin, wo er mit Steinmeier einen Kranz niederlegte. Der Staatsbesuch führt Macron auch ins Münsterland.

Das deutsch-französische Verhältnis gilt derzeit als zerrüttet, da die Regierungen in Paris und Berlin in Fragen der Ukraine-Unterstützung, Handels- und Rüstungspolitik uneinig sind. Der Staatsbesuch soll dazu beitragen, ein positives Bild der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich zu vermitteln und das Verhältnis zu stärken.

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Der neueste Artikel