15.4 C
Frankfurt am Main
Dienstag, Mai 21, 2024

Bürgerinitiative erhält Ratschläge von der Politik

Muss lesen

In Nordwohlde plant man den Bau von zwei mehrstöckigen Gebäuden für Seniorenwohnungen auf einer Wiese zwischen dem Hombach und der Straße Am Hombach. Die geplante Höhe beträgt 11,50 Meter und die Größe der zehn Wohnungen variiert zwischen 87 und 116 Quadratmetern. Eine Bürgerinitiative, vertreten durch Diane Aha und Alexander Limberg, hat sich gegen das Bauprojekt ausgesprochen, da das Plangebiet innerhalb eines Landschaftsschutzgebietes liegt. Dies führte zu kontroversen Diskussionen bei einem Stammtisch im Gasthaus Zum Hombachtal.

Die Bürgerinitiative lud Vertreter aus der Politik ein, darunter Hans-Hagen Böhringer (CDU), Christoph Lanzendörfer (SPD), Werner Wisloh (Bürger-Block) und Eike Sellmer (Die Grünen). Trotz kontroverser Meinungen gelang es durch Argumente und Freundlichkeit, die Emotionen zu beruhigen. Die Politik ermutigte die Bürgerinitiative, gegen das Bauprojekt vorzugehen und hartnäckig zu bleiben. Es wurde darauf hingewiesen, dass die Politik nur begrenzten Einfluss habe, aber die Bürgerinitiative weiterhin aktiv sein solle.

Es wurde betont, dass das Landschaftsschutzgebiet erhalten bleiben solle und Alternativen für den Bau von Wohnungen vorhanden seien. Eine Vertreterin des Naturschutzbundes Syke war besorgt über die möglichen Auswirkungen des Bauprojekts auf das Landschaftsbild und kritisierte die Argumentation der Unteren Naturschutzbehörde. Es wurde empfohlen, die Begründung für das Bauprojekt abzuwarten und auf Stichhaltigkeit zu prüfen.

Der nächste Stadtentwicklungsausschuss findet am 25. April statt, und die Politiker rieten der Bürgerinitiative, dort Fragen an die Verwaltung und Politik zu stellen. Unterstützung könnte auch durch die Vorlage einer Unterschriftensammlung mit 464 Stimmen gegen das Neubaugebiet am Hombach geleistet werden.

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Der neueste Artikel