15.2 C
Frankfurt am Main
Freitag, Mai 24, 2024

Wie geht es jetzt mit Tiktok weiter? – Politik

Muss lesen

Tiktok tickt die Uhr: Die populäre Kurzvideo-App soll in den USA nicht mehr verfügbar sein, wenn sie in einem Jahr noch dem in China ansässigen Konzern Bytedance gehört. Die US-Politik bringt das Risiko von Datensammlung und Propaganda durch China in den Vordergrund, was zu dieser Entscheidung geführt hat.

Das Gesetz gibt Bytedance neun Monate Zeit, Tiktok an einen von den USA akzeptierten Investor zu verkaufen. Tiktok hat jedoch angekündigt, rechtliche Schritte in Betracht zu ziehen. Die Chancen, dass Gerichte das Gesetz stoppen, sind nicht unrealistisch, aber das Gesetz hat eine solide rechtliche Basis. Verfechter des Besitzerwechsels betonen das Risiko, dass die chinesischen Behörden Zugang zu Daten der US-Nutzer erhalten könnten.

Es gibt keine öffentlich zugänglichen Beweise für die von Tiktok ausgehenden Gefahren. Die Möglichkeit, durch die Analyse von Tiktok-Daten sensible Informationen zu gewinnen, wird diskutiert. Der Algorithmus, der Tiktok so beliebt macht, könnte sich bei einem Verkauf ändern. Tiktok ist nicht das erste Land, in dem die App verboten wurde – Indien ging bereits 2020 diesen Schritt.

Bytedance bestreitet, dass Tiktok chinesisch ist. Die Kontrolle über das Unternehmen wird jedoch aufgrund der chinesischen Gründer und des Firmensitzes in Peking in Frage gestellt. Die Art und Weise, wie Tiktok mit Nutzerdaten umgeht, wird ebenfalls kritisch betrachtet. Tiktok könnte ohne Geschäft in den USA überleben, aber der US-Markt ist wichtig für die App.

Es wird spekuliert, wer Tiktok kaufen könnte und zu welchem Preis. Der Verkauf von Tiktok könnte sich auf mehrere Dutzend Milliarden Dollar belaufen. Die Suche nach einem passenden Käufer läuft bereits. Letztendlich bleibt abzuwarten, wie sich die Situation um Tiktok in den kommenden Monaten entwickeln wird.

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Der neueste Artikel