16.7 C
Frankfurt am Main
Dienstag, Juni 18, 2024

Am Wochenende können in diesen Regionen Polarlichter bestaunt werden

Muss lesen

An diesem Wochenende könnten in Deutschland Polarlichter sichtbar sein, ein seltenes Naturphänomen. Die verstärkte Sonnenaktivität könnte am Freitag- und Samstagabend Polarlichter vor allem in den nördlicheren Regionen sichtbar machen. Astronomen betonen jedoch, dass es keine Garantie dafür gibt. Die Polarlichter werden durch Sonnenstürme ausgelöst, die auf das Magnetfeld der Erde treffen. Trotz mehrerer beobachteter Stürme gab es bisher keinen extrem starken Sturm, der zu Ausfällen führen könnte.

Die US-Wetterbehörde hat eine hohe Warnstufe für einen geomagnetischen Sturm aufgrund einer großen Gruppe von Sonnenflecken ausgegeben. Experten bezeichnen dieses Ereignis als außergewöhnlich und das erste Mal seit 2005, dass eine derart hohe Warnstufe herausgegeben wurde. Obwohl die Entfernung zwischen Sonne und Erde Unsicherheiten bei der Vorhersage bringt, bleibt das Risiko bestehen. Die Sonne befindet sich derzeit in einer Phase starker Aktivität im Sonnenfleckenzyklus.

In den letzten Monaten wurden bereits mehrmals Polarlichter auch in Deutschland beobachtet. Es reicht oft aus, ein Handy auf die Fensterbank zu legen und lange zu belichten, um die Farben der Polarlichter einzufangen. Eine freie Sicht nach Norden und optimale Dunkelheit sind dabei wichtig. Trotz eines farblosen Himmels können auf den Fotos die eindrucksvollen Farben der Polarlichter zum Vorschein kommen.

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Der neueste Artikel