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Freitag, Juni 14, 2024

Regionen versuchen, Deutschland sein Exportmodell wegzunehmen

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Die deutsche Autoindustrie sieht sich mit Herausforderungen konfrontiert, die das Ergebnis geopolitischer Unsicherheiten und Diskussionen über das Verbot von Verbrennungsmotoren sind. Die Branche, die als Herzstück der deutschen Industrie gilt, wird durch die Antriebswende weg von Verbrennungsmotoren und hin zu Elektroautos vor große Herausforderungen gestellt. Zudem spielen die Auswirkungen von Handelskonflikten eine entscheidende Rolle. Investitionen in die Entwicklung und Produktion von Elektroautos werden vermehrt in Länder außerhalb Europas verlagert, was dazu führt, dass der Standort Europa an Bedeutung verliert.

Die Verlagerung europäischer Investitionen in die USA wird maßgeblich durch den Inflation Reduction Act gefördert. Deutschland liegt hierbei auf Platz zwei innerhalb Europas. Die Unsicherheit über den politischen Kurs und die Diskussionen um das Verbot von Verbrennungsmotoren beeinflussen die Investitionspläne der Industrie. Die deutschen Autobauer fühlen sich durch die politischen Entwicklungen bei der Förderung der Elektromobilität in ihrer Zukunft beeinträchtigt.

Die Autoindustrie sieht sich auch durch Handelskonflikte bedroht, insbesondere das angespannte Verhältnis zu China aufgrund von EU-Ermittlungen bezüglich Strafzöllen. Deutsche Autohersteller warnen vor möglichen Folgen von Strafzöllen der EU gegen China und befürchten empfindliche Gegenmaßnahmen. Die Exportnation Deutschland gerät in der EU unter Druck und die Politik wird aufgefordert, energischer für die Interessen der heimischen Industrie einzutreten. Es wird betont, dass in Zeiten der Transformation verschiedene Technologien offen gehalten werden müssen.

In Deutschland konnte BMW seinen Absatz an Elektroautos steigern, während Volkswagen einen Rückgang verzeichnete. Die internationale Konkurrenz wird als härter denn je beschrieben, und es wird darauf hingewiesen, dass Deutschland sein Exportmodell verteidigen muss. Die Autohersteller und ihre Zulieferer zeigen sich für das zweite Halbjahr 2024 pessimistisch, da eine Reaktion Chinas auf den Handelskonflikt bei Elektroautos große Auswirkungen haben könnte.

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