16.7 C
Frankfurt am Main
Montag, Juni 17, 2024

Putto erledigt sein Geschäft ins Fallrohr in Gladbeck

Muss lesen

Wasserspeier werden weiterhin in einer trivialen Form auf dem Markt angeboten. Ein Wasserspeier in drastischer Form ist auf einem Screenshot oben zu sehen, der auf Ali Express gefunden wurde. Norbert Thiesing, ein kunstaffiner Zweckeler, hat versucht, die Bedeutung einer Stuckdarstellung eines Putto auf der Schützenstraße zu erklären.

Es ist wichtig zu beachten, dass Darstellungen von Putti sowohl mit als auch ohne Flügel existieren. Der Putto auf der Schützenstraße sitzt auf einem Thrönchen, dem Einlauf zum Fallrohr, und erledigt offensichtlich ein kleines oder großes Geschäft. Er zeigt dabei Schamhaftigkeit, indem er sein Hemd bis zu den Knien gezogen hat. Dieser Putto ist eine lustige und nette Anspielung auf ältere, historische Vorgängerformen von Wasserspeiern.

Wasserspeier, die das Regenwasser vom Dach eines Gebäudes ableiten, sind bekannt aus der Architekturgeschichte, insbesondere von gotischen Kathedralen. Der Putto in Gladbeck leitet das Wasser jedoch anders als traditionelle Wasserspeier in ein Fallrohr und somit in die Kanalisation. Es handelt sich um eine moderne Interpretation eines historischen Motivs. Wasserspeiende Objekte sind auch heute noch auf dem Markt erhältlich, wie der drastische Wasserspeier auf dem Screenshot zeigt.

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Der neueste Artikel