16.9 C
Frankfurt am Main
Mittwoch, Juli 24, 2024

Mehr Ernährung: So gut läuft das Geschäft trotz Kritik in 2023.

Muss lesen

Die Quality Group, zu der die Marken ESN und More Nutrition gehören, hat im vergangenen Jahr ihren Umsatz um mehr als 50 Prozent auf 700 Millionen Euro gesteigert. Im Jahr zuvor belief sich der Umsatz noch auf 450 Millionen Euro. Das Unternehmen wurde jedoch kritisiert, unter anderem von Medien wie dem „ZDF Magazin Royale“ und „Strg F“, die die Wirksamkeit der Produkte in Frage stellten.

Die Quality Group, als eines der größten Supplement-Unternehmen in Deutschland, verzeichnete einen erfolgreichen Umsatzanstieg. Die Marken ESN und More Nutrition bieten unter anderem Protein-Pulver, Riegel und Vitamin-D-Pillen an. Im Vergleich zum Vorjahr konnte das Unternehmen eine deutliche Steigerung verzeichnen, mit acht Millionen Bestellungen und drei Millionen aktiven Kunden.

Die Quality Group ist seit 2021 das Mutterunternehmen von ESN und More Nutrition. ESN, seit 2007 aktiv, richtet sich an professionelle Athleten, während More Nutrition, gegründet im Jahr 2017, Produkte für den breiten Markt anbietet, insbesondere zuckerreduzierte Produkte zur Gewichtsabnahme. Im Jahr 2022 übernahm der britische Investor CVC die Mehrheit an der Quality Group, während Christian Wolf Miteigentümer blieb.

Im vergangenen Jahr geriet More Nutrition aufgrund von kritischen Berichten von Medien wie „ZDF Magazin Royale“ und „Strg F“ in die Kritik. Es gab Vorwürfe bezüglich der Wirksamkeit der Produkte und des Marketings sowie Berichte über Bedrohungen von Influencern. Die Quality Group ließ die Vorwürfe von einer externen Anwaltskanzlei untersuchen und erstattete Anzeige gegen Unbekannt, was später eingestellt wurde.

Nach den Vorwürfen zog sich More-Nutrition-Gründer Christian Wolf vorübergehend aus dem Unternehmen zurück, kehrte jedoch später als Berater zurück. Er betonte, dass die Vorwürfe unbelegt seien. Der Umsatzanstieg im vergangenen Jahr deutet darauf hin, dass die Quality Group trotz der kritischen Berichterstattung erfolgreich war.

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Der neueste Artikel