16.9 C
Frankfurt am Main
Mittwoch, Juli 24, 2024

FC Bayern gewinnt drittes Spiel der Basketball-Finalserie

Muss lesen

Moritz Wagner, begleitet von seinem Bruder Franz, gähnte leicht, als Kameras ihn während des Spiels zwischen Alba Berlin und Bayern München einfingen. Die Wagners, berühmte Basketballspieler bei Orlando Magic in der NBA und Weltmeister mit Deutschland seit 2023, besuchten Berlin während der NBA-Playoffs. Sie stellten das Buch ihrer Mutter Beate vor, das den Titel „Glanz in ihren Augen“ trägt. Das Buch erschien gerade rechtzeitig für das dritte Playoff-Finalspiel zwischen Alba Berlin und Bayern München.

Das dritte Spiel endete mit einer 63:67 (28:31)-Niederlage für Alba Berlin, die damit die Chance verpassten, in der Serie mit 2:1 in Führung zu gehen. Die Bayern haben nun den ersten Matchball und könnten bei einem weiteren Sieg am Freitag deutscher Meister werden. Die Bundesliga, im Gegensatz zur NBA, legt großen Wert auf Defensive. Dies spiegelte sich auch in diesem Finale wider, in dem die ersten Spiele mit 79:67 (für die Bayern) und 79:70 (für Alba) endeten.

Die Bayern setzten auf eine ungewöhnliche taktische Verteidigungsvariante, die Box-and-one-Verteidigung, um den herausragenden Spieler des Gegners aus dem Spiel zu nehmen. Matt Thomas von Berlin wurde von Carsen Edwards effektiv bewacht, was sein Spiel beeinflusste. Die Bayern führten knapp mit 31:28 zur Halbzeit, konnten sich aber dank guter Leistungen von Andreas Obst und Nick Weiler-Babb im Laufe des Spiels absetzen.

Ein wichtiger Moment war ein schwerer Dreier von Edwards kurz vor Schluss, der die Führung auf 65:61 für die Bayern ausbaute. Alba Berlin konnte nicht mehr aufholen und verspielte die Chance auf den Sieg. Die Bayern zeigten große Intensität und Energie, was entscheidend für ihren Sieg war. Trainer Pablo Laso steht nun kurz davor, seine erste deutsche Meisterschaft zu gewinnen, die erste für die Bayern seit 2019.

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Der neueste Artikel